Global denken und lokal handeln. Diesem Credo sind auch unsere WählerInnen in der Stadt Luzern gefolgt. Wir alle müssen uns der grossen und abstrakten Herausforderung des antropogenen Klimawandels stellen. Dies bedarf einer starken und stringenten okologischen Politk. Bereits bei den Wahlen im Kanton Zürich ist eine klare Stärkung des grünen Lagers erfolgt.
Diese Notwendigkeit haben auch unsere WählerInnen in der Stadt Luzern erkannt. Wir möchten uns herzlich für das Vertrauen bedanken. Eine Steigerung um +4% auf einen GesamtwählerInnen-Anteil von 10% ist ein tolles Resultat. Die Stadt Luzern darf neu mit Claudia Huser, Simon Howald und András Özvegyi drei kompetente KantonsrätInnen entsenden.
Wir freuen uns darüber, dass im kantonalen Parlament die Fraktion für eine differenzierte ökologische, ökonomische und liberale Politik gestärkt wurde. Wir werden uns dabei auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Kombination von Ökologie, Ökonomie und Liberalismus richtig verstanden wird - als Chance für eine echte vorteilhafte Innovation und nicht als konservatives Korsett.