EBIKON KANN MEHR – unsere Schwerpunkte

Finanzen und Wirtschaft

Ebikon braucht dringend mehr Kapital für notwendige Investitionen in Gebäude und Infrastruktur. Viele Strassen, öffentliche Plätze oder auch Schulhäuser sind in die Jahre gekommen und wirken wenig attraktiv. Ebikon muss zum richtigen Zeitpunkt in sinnvolle und zielgerichtete Infrastrukturprojekte investieren, um für zahlungskräftige Neuzuzüger interessant zu sein. Darüber hinaus muss die Förderung des lokalen Gewerbes weiter ausgebaut werden. Nur so kann Ebikon endlich wieder gestalten, anstatt immer nur zu reagieren.

Mobilität und Nachhaltigkeit

Mit dem Durchgangsbahnhof Luzern wird auch der Bahnhof Ebikon ausgebaut. Auf diese Entwicklung müssen wir vorbereitet sein und bereits heute die Voraussetzungen für die Ebikoner Mobilität der Zukunft schaffen – eine Mobilität mit weniger Verkehr und kürzeren Wegen innerhalb der Gemeinde. Viele öffentliche Plätze wie der Pfarreiheimplatz sind Betonwüsten. Wir wollen diese Plätze gezielt aufwerten, ohne dass sie danach für die Vereine nicht mehr nutzbar sind. Die laufenden Projekte zur Artenvielfalt und zum Erhalt unserer Naturschutz- und Grünflächen sollen weiterhin tatkräftig unterstützt werden.

Lebensraum und Gestaltung

Die Vielfalt Ebikons soll zu einer Stärke werden. In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche verschiedene Vereine und Interessengruppen, die aktiv mitgestalten wollen.

Diese Möglichkeiten gilt es gezielt zu nutzen und weiter auszubauen. Ein aktives Zusammenleben innerhalb der Gemeinde und mit unseren Nachbarn in der Region ist zentral für eine erfolgreiche Entwicklung von Ebikon.